Wache_Erlangen_Bühnenbild_7.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Ehrenamt
  2. Aktive Senioren
  3. Veeh-Harfe

Veeh-Harfen-Gruppe "Vielsaitig"

Kontakt

☎ 09131 1200 - 501

 d.oelmann(at)kverh.brk.de

Fax 09131 1200 - 151

_______________________

BRK Kreisverband
Erlangen-Höchstadt

Henri-Dunant-Str. 4

91058 Erlangen

⇧ Anfahrt

Wer "Veeh-Harfe" hört, denkt schnell erst einmal an die "Märchenfee" und wird damit aber auf eine falsche Spur geführt. Herr Veeh ist der Wiederentdecker eines Instrumententyps *, der sich in seiner Spielart auch für Menschen eignet, die nie Noten oder ein Musikinstrument gelernt haben. 

Bereits 1992 hatten sich in Erlangen einige Senioren durch einen Fernsehbericht inspirieren lassen und spontan eine erste Veeh-Harfen-Gruppe gegründet. Seit 1995 spielt und übt die Gruppe im BRK Seniorenbüro. 

Die Termine der Gruppe sind stets am Freitagnachmittag, zumeist im 14-tägigem Abstand. Über die vielen Jahre hinweg hat sich ein sehr großer Fundus an Unterlegnoten ergeben. Gerne und regelmäßig wird dieser Musikkreis in Erlanger Einrichtungen zum Spiel eingeladen. Natürlich kommt in der Gruppe auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Seit 2015 nennt sich die Gruppe "Vielsaitig".

* (Akkordzither mit Unterlegnoten)