Bücher_Bühnenbild.jpg

3. Lesepaten an Erlanger Grundschulen

Lesen macht Spaß!

d.oelmann(at)kverh.brk.de

Lesen ist immer noch eine kulturelle Schlüsselfähigkeit, auch in Zeiten von Computern und Internet. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit bleibt eine wichtige Alltagskompetenz. Darum engagieren sich seit 2004  Ehrenamtliche in einem Lesepatenprojekt des BRK. Regelmäßig werden vier Erlanger Grundschulen besucht: die Grundschule Brucker Lache, die Pestalozzischule,  die Herrmann-Hedenus-Grundschule und die Dorfschule in Büchenbach.

Es wird übrigens in den Lesestunden keineswegs nur vorgelesen, sondern die Kinder werden angehalten, selbst aus den bereitgestellten altersgerechten Büchern abwechselnd vorzutragen, auch wenn das am Anfang schwer fällt. Seitens der Schulen wird das kontinuierliche jahrelange Engagement der Lesepatinnen ausdrücklich wertgeschätzt. Der Erfolg beim Lesen hilft den Schülern ungemein.