Bergwacht_Bühnenbild_4.jpg

Rettung in unwegsamen Gelände - die Bergwacht

Bergwacht Erlangen

✉ erlangen(at)bergwacht-bayern.de

Abseits der Straßen stößt der Landrettungsdienst besonders in bergigem Gelände an Grenzen. Die Fahrzeuge sind nicht geländegängig genug und auch die Ausrüstung ist zu schwer und zu unhandlich. Hier unterstützt die Bergwacht den Rettungsdienst mit spezieller Ausbildung, Ausrüstung und vor allem auch der Ortskenntnis.

Unsere Ausrüstung ist so zusammengestellt, dass wir sie auch in schwierigem Gelände tragen können. Die spezielle Gebirgstrage erlaubt es uns, Patienten auf schmalen Pfaden oder abseits der Wege über längere Strecken relativ komfortabel zu transportieren.

Wenn es der Zustand eines Patienten erfordert und das Wetter es zulässt, sind wir auch in der Lage, eine Luftrettung am Windenhaken eines Hubschraubers durchzuführen.

SUCHEINSÄTZE

Ein deutlich zunehmendes Szenario in unserem Einsatzspektrum ist die Suche nach vermissten Personen. Dabei kommt insbesondere unser Technikfahrzeug zum Einsatz, das mit spezieller Ausrüstung für die Vermisstensuche ausgestattet ist. Für die Vermisstensuche können wir auf Anforderung auch außerhalb unserer Landkreise in ganz Franken alarmiert werden.

NATURSCHUTZ

Unsere Bereitschaft betätigt sich auch im Naturschutz aktiv. Der Erhalt der hier geschützten Pflanzen liegt uns ebenfalls am Herzen. Während unseres Dienstes gehen wir auch immer wieder auf Naturschutzstreife. Verbotene Müllablagerungen und mutwillige Zerstörungen, die wir dabei entdecken, werden an die zuständigen Behörden weitergegeben.

KATASTROPHENSCHUTZ

Als eine der Hilfsorganisationen können wir auch bei Großschadenslagen oder im Katastrophenfall zum Einsatz kommen. Diese Szenarien werden jedes Jahr im Rahmen eine Katastrophenschutzübung zusammen mit den anderen Hilfsorganisationen trainiert.

Mehr über uns: www.bergwacht-bayern.org/erlangen.html oder bei Facebook

Willkommen im Team

Haben Sie Lust mitzumachen? Schicken Sie uns einfach eine Mail und wir kommen in Kontakt!