buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg Andre Zelck / DRK

2. Gemeinschaften
  3. Wohlfahrts- und Sozialarbeit
  4. AB0

Arbeitsgruppe Blutspende-Organisation Erlangen (AB0)

Daniela Oelmann

d.oelmann(at)kverh.brk.de

Bei Fragen medizinischer Art im Zusammenhang mit der Blutspende, wenden Sie sich bitte an die kostenfreie Spenderhotline des Blutspendedienstes:

Die Arbeitsgruppe Blutspende-Organisation Erlangen, kurz AB 0, setzt sich aus Ehrenamtlichen jeden Alters zusammen, die Freude daran haben, die Blutspenden des Blutspendedienstes des BRK in Erlangen zu unterstützen. Egal ob Schüler:in, Rentner:in oder alles dazwischen, jeder ist Willkommen uns regelmäßig oder sporadisch an den ein bis zwei Blutspenden, die wir monatlich in Erlangen abhalten, zu helfen.

Was machen die eigentlich genau?

Sobald der Blutspendedienst einen Termin in Erlangen festlegt, tritt die Gruppe in Aktion, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Wir kümmern uns um alles, was nicht medizinischer Art ist, damit die Kollegen vom Blutspendedienst optimal arbeiten können.

Im Vorfeld werden Verpflegung und Geschenke für die Spender organisiert und natürlich, ganz wichtig, die ehrenamtlichen Helfer. Wir besetzen dann während des Termins die Anmeldung, sorgen dafür, dass die Spender im Vorfeld viel zu Trinken und nach der Spende einen kleinen Imbiss bekommen und arrangieren eine Auswahl an kleinen Geschenken, aus denen sich jeder Blutspender eines aussuchen darf.

Ist das schwierig?

Manchmal weisen wir auch den Weg, machen Erstspendern Mut oder kümmern uns um kleine Kreislaufangelegenheiten. Aber keine Sorge, größere Probleme werden vom medizinischen Personal übernommen. Insgesamt bewältigen wir keine schwierigen Aufgaben, aber ohne uns fehlt es an einer der wichtigsten Sache, die der Mensch in Fällen von Krankheiten, Operationen, Probleme bei Geburten oder natürlich Unfällen potentiell brauchen könnte, den Blutkonserven. Allein im letzten Jahr konnten mit unserer Unterstützung über 4000 Blutspenden eingesammelt werden. Damit wurden über 10000 Menschen geholfen, oft sogar Leben gerettet. Das ist ein gutes Gefühl!

Darauf hätte ich auch Lust!

Sollten Sie noch Fragen haben oder Interesse, unserer Arbeitsgruppe Blutspende-Organisation Erlangen beizutreten oder mal schnuppern kommen wollen, melden Sie sich gerne bei Daniela Oelmann über das Kontaktformular.

Wache_Erlangen_Bühnenbild_7.jpg