Wohnen_und_Betreuung_Bühnenbild_3.jpg
Unser TeamUnser Team

Wohnen und Leben Etzelskirchen

Pforte

09193 6345 - 0

Fax 09193 6345 - 114

 pforte(at)ahhoechstadt.brk.de


BRK Wohnen und Leben
Etzelskirchen

Ezzilostr. 1

91315 Höchstadt-Etzelskirchen

Anfahrt

Unser Leitungsteam - unsere Bereiche

Im Mittelpunkt unserer Einrichtung steht ein großes Ziel:

"Lebensqualität für unsere Bewohnerinnen und Bewohner."

  • Einrichtungsleitung

    Frau
    Octavia-Sorina Mercan

    09193-6345-110

    ✉ mercan(at)ahhoechstadt.brk.de

  • Pflegedienstleitungen

    Frau
    Beate Bednarski

     09193-6345-120

     bednarski(at)ahhoechstadt.brk.de

     

    Frau
    Nicole Stegmeyer

     09193-6345-121

      pdl(at)ahhoechstadt.brk.de

     

    Unter Pflege und Betreuung verstehen wir die Hilfe und Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner wo immer es nötig ist – aber auch die Hilfe zur Selbsthilfe, wo immer es möglich ist. Aktivierende Pflege heißt, noch vorhandene Ressourcen zu erhalten oder sogar schon verlorengegangene Fähigkeiten wieder lebendig werden zu lassen. Die Pflege kompensiert also nicht allein Defizite – vielmehr richtet sie den Blick auf die Fähigkeiten und Ressourcen, die die zu pflegende Person noch besitzt, und setzt diese im Rahmen der Pflege größtmöglich mit ein. So kann verhindert werden, dass Fähigkeiten (etwa bei der Körperpflege oder beim Essen) durch mangelnde Übung verlorengehen und sich die Autonomie der Bewohnerin oder des Bewohners dadurch zunehmend reduziert.

    Ein kompetentes Team aus Pflegefach- und Pflegehilfskräften sowie Präsenzkräften kümmert sich täglich engagiert darum, diesen Anspruch in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen.

  • Verwaltung

    Frau
    Christine Engler (Leitung)

    ☎ 09193-6345-115

     engler(at)ahhoechstadt.brk.de

     

    Frau
    Doris Kratz

    ☎ 09193-6345-116

     kratz(at)ahhoechstadt.brk.de

     

    Verwaltung ist nicht alles – aber ohne Verwaltung ist alles nichts. Ob Schriftverkehr mit Behörden, Kassen und sonstigen Kostenträgern, Heimkostenabrechnung, Bargeldverwaltung oder Unterstützung bei Antragstellungen und Behördendeutsch – unsere Mitarbeiterinnen der Verwaltung kümmern sich darum.

  • Empfang/Pforte

    Frau
    Franziska Großmann

    ☎ 09193-6345-0

     

    Frau
    Christina Lorenz

    ☎ 09193-6345-0

     pforte(at)ahhoechstadt.brk.de

     

    Unsere Damen am Empfang sind Ansprechpartnerinnen für Bewohner, Angehörige und Besucher und helfen gerne bei allen Fragen weiter.

  • Soziale Betreuung

    Frau
    Susanne Eckstein

    ☎ 09193-6345-260

     ergo(at)ahhoechstadt.brk.de

     

    Soziale Betreuung in einer Senioreneinrichtung heißt nicht nur Beschäftigung. Vielmehr ist es der Anspruch unseres Betreuungsteams aus Ergotherapeutinnen und Betreuungsassistentinnen, die persönlichen Interessen der Bewohnerinnen aufzugreifen und in ein abwechslungsreiches Programm aus Gruppen- und Einzelangeboten einfließen zu lassen. Dabei steht besonders auch die Förderung der Ressourcen der Bewohnerinnen und Bewohner im Fokus der Angebotsgestaltung. Ob Gedächtnistraining, der Förderung motorischer Fähigkeiten oder der basalen Stimulation durch Sinnesreize – unser Ziel ist mehr als nur Abwechslung im Tagesablauf.

    Beispielsweise gibt es bei uns gemeinsame Singkreise, Gymnastikrunden, gemeinsames Töpfern und Kochen, Kegeln, Bingo, Bibelkreis und viele Angebote mehr.

  • Zentralküche

    Herr
    Mario Brauns (Leitung)

    ☎ 09193-6345-410

     kueche(at)ahhoechstadt.brk.de

     

    Schon George Auguste Escoffier wusste: „Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks.“ Weil wir das genauso sehen, sorgt unser Küchenteam jeden Tag für ein abwechslungsreiches und schmackhaftes Speisenangebot aus frischen Lebensmitteln, bevorzugt aus der Region.

    Die im Jahr 2014 komplett modernisierte Küche ist technisch auf dem neuesten Stand und sorgt so für eine ansprechende Arbeitsumgebung, was sich wiederum positiv auf die Qualität der Speisen auswirkt. So profitieren Bewohner wie Mitarbeiter.

  • Service Café Ezzilo/Speisesaal
  • Hauswirtschaft

    Frau
    Claudia Heimann (Leitung)

    ☎ 09193-6345-430

    hauswirtschaft(at)ahhoechstadt.brk.de

     

    Sauberkeit ist die Visitenkarte eines Hauses und die Voraussetzung dafür, sich wirklich wohlfühlen zu können. Deshalb sorgt unser hauseigenes Reinigungsteam jeden Tag für einen gepflegten Eindruck. Und auch die Wäsche unserer Bewohnerinnen und Bewohner ist in unserer hauseigenen Wäscherei und bei unserer Vertragswäscherei in besten Händen.

  • Haustechnik

    Herr
    Rüdiger Leisgang (Leitung)

    ☎ 09193-6345-310

     hausmeister(at)ahhoechstadt.brk.de

     

    Eine Pflegeeinrichtung ist ein hochkomplexes Miteinander verschiedenster technischer Systeme. Eine moderne Gasheizung in Verbindung mit einem Blockheizkraftwerk sorgt für Wärme und Strom bei hoher Energieeffizienz. Eine „brandneue“ Brandmeldeanlage sorgt für eine lückenlose Überwachung des gesamten Gebäudes. Und die Rufanlage stellt sich sicher, dass rasch Hilfe und Unterstützung da ist, wenn sie gebraucht wird. Von Lüftung, Kühltechnik, Telefonanlage und moderner IT-Technik ganz zu schweigen. Damit das Zusammenspiel der Systeme stets zuverlässig funktioniert – dafür sorgt das Team unserer Haustechnik. Und natürlich auch dafür, wenn ein Bild an die Wand gehängt werden muss.

  • Kiosk
    • Öffnungszeiten: Mittwoch 9 - 11 Uhr
    • Auskünfte bei der Pforte

    Manchmal sind es ja die kleinen Dinge, die das Leben noch einen Tick angenehmer machen. Ein paar dieser Kleinigkeiten bekommt man in unserem Hauskiosk. Ob Süßigkeiten, Taschentücher oder Batterien für den Wecker - hier findet man eine große Auswahl. Und sollte das Lieblingsparfüm nicht dabei sein – dann besorgen wir es eben.