Sanitätsdienst_Bühnenbild_1.jpg

2. Zeit spenden

Helfen Sie uns helfen

Empfang

Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, sowie Freitag  von 8 bis 12 Uhr

☎ 09131 1200 - 0

info(at)kverh.brk.de

Fax 09131 1200 - 104

⇧ Anfahrt

Bei bürgerschaftlichem Engagement denken viele zunächst an das Ehrenamt. Dieses wird zumeist als eine längerfristige regelmäßige Tätigkeit verstanden. Eine Zeitspende beinhaltet einen wesentlich kürzeren Zeitraum.

Das reicht von der Mitarbeit bei einem Fest oder z.B. Hilfen in einem Altenheim (Schachspielen, Spazierengehen) bis hin zum Angebot einer fachlichen Beratung zu Beispiel in Form eines unentgeltlichen Vortrags. Der Zeitspender bringt in der Regel bereits seine Kompetenz mit, die zur Erfüllung einer Aufgabe notwendig ist.

Im Ehrenamt sind gerade im Bereich Bergen und Retten Zusatzqualifizierungen erforderlich, um z.B. bei der Bergwacht, bei der Wasserwacht oder beim Katastrophenschutz/Rettungsdienst mitarbeiten zu können.

Allen ehrenamtlichen Bereichen, auch im sozialen Sektor, ist gemeinsam, dass nur über eine längere persönliche Kontinuität Aufgaben und Projekte getragen werden können.

Aber egal wie Sie sich festlegen, wir freuen uns auf Ihr Engagement.