Wache_Erlangen_Bühnenbild_7.jpg

2. Zeit spenden
  3. Jugendrotkreuz

Was ist das Jugendrotkreuz?

Jugendrotkreuz

info(at)jrk-erlangen.de

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Das Bayerische Jugendrotkreuz

Das Bayerische Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Kinder-, Jugend- und Nachwuchsverband des Bayerischen Roten Kreuzes und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Über 106.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre engagieren sich ehrenamtlich in den fünf Rotkreuz-Gemeinschaften. Für alle Fälle – die Bereitschaften, für Kletterfreunde – die Bergwacht, für junge Engagierte – das Jugendrotkreuz, für Schwimmerinnen und Schwimmer – die Wasserwacht und für’s Herz – die Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Unsere Grundsätze

Wir als Jugendrotkreuz versuchen als Teil des Roten Kreuzes Menschen zu helfen. Dabei sind uns ganz besonders die MUNUFEU-Grundsätze wichtig: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Jeder ist bei uns willkommen, keiner wird ausgegrenzt. Wir halten uns raus aus politischen und religiösen Konflikten, sind frei von jedem Zwang und wir sind alle zusammen vor allem eins: der Deutschlandweit anerkannte Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes.

Mehr über uns:  www.jrk-erlangen.de und JRK auf Facebook

Willkommen im Team

Hast Du Lust mitzumachen? Schick uns einfach eine Mail und wir kommen in Kontakt!